![]() |
![]() |
![]() |
1.Staffel | JaboG 49 | 2.Staffel |
Geschwader-Chronik : |
Am 01.10.1978 wurde auf Grund von Umstrukturierungen aus der WaSLw 50 das JaboG 49. Dem neuen Geschwader wurden neben dem weiterzuführenden Lehrbetrieb auch die Aufgaben eines normalen Jagdbombergeschwaders zugeteilt. Nach mehr als 200.000 Flugstunden mit der Fiat G.91 wurden dem Verband Anfang 1980 die ersten Flugzeuge des Typs Alpha Jet zugeteilt. Bereits im März 1980 wurde das Geschwader mit dem Alpha Jet wieder offziell als einsatzbereit eingestuft. Neben den Aufgaben als JaboG hatte der Verband bis 1990 noch eine 3.Staffel, die die Piloten-Auswahl der Bundeswehr unterstützte. Diese Aufgabe wurde an die Lufthansa übergeben und die P.149 D wurde Ende 1990 ausgemustert. Die Änderungen im Zuge der Wiedervereinigung und die Reduzierung der Streitkräfte führten 1994 zur Auflösung des Geschwaders. |
|
Allgemeine Daten : |
Indienststellung | 01.10.1978 | |
Außerdienststellung | 31.03.1994 | |
Flugplatz | Fürstenfeldbruck | 01.10.1978 - 31.03.1994 |
Kommodore |
01.10.1978 - 03.1982 04.1982 - 31.03.1983 01.04.1983 - 09.1985 10.1985 - 10.1987 10.1987 - 09.1990 09.1990 - 31.03.1994 |
Oberst Sauer, Wolfgang Oberst Weber, Albert Oberst Estendorfer, Michael Oberst Portz, Rolf H. Oberst Morgenstern, Friedrich Oberst Krah, Dieter |
|
eingesetzte Flugzeugtypen : |
![]() |
Dornier Do-28 D-2 |
![]() |
Dornier Alpha Jet |
![]() |
Fiat G.91 R3 |
![]() |
Fiat G.91 T3 |
![]() |
Nord N.2591 D Noratlas |
![]() |
Piaggio P.149 D |
|
Copyright by Robert Freygang - www.FlyJets.de