![]() |
![]() |
WaSLw 50 alt | WaSLw 50 neu |
![]() |
![]() |
![]() |
1.Staffel | 2.Staffel | 3.Staffel |
|
Geschwader-Chronik : |
Die WaSLw 50 wurde im Februar 1958 mit der Aufgabe, junge Flugzeugführer, die Ihre fliegerische Grundausbildung
abgeschlossen hatten, zu Aufklärerpiloten weiterzubilden. Deshalb wurde die WaSLw 50 wie ein Aufklärungsgeschwader gegliedert und bereits 1959 wurden in Erding die ersten Geschwader, das AG 51 und das AG 52, aud Teilen der WaSLw 50 aufgestellt. 1960 kamen die ersten Fiat G.91 auf den Platz und bereits ab Januer 1962 wurden die neuen Piloten nur noch auf der Fiat G.91 ausgebildet. 1964 verlegte die Einheit nach Fürstenfeldbruck und die dort stationierte FFS "B" wurde in die WaSLw 50 eingegliedert. Jetzt war die WaSLw jetzt auch für die Fortgeschrittenenausbildung der in Deutschland ausgebildeten Jetpiloten zuständig. 1967 wurde die gesamte fliegerische Grund- und Fortgeschrittenenausbildung in die USA verlegt und die WaSLw 50 war nur noch für die Ausbildung der Aufklärerpiloten zuständig. Mit der Einführung der F-4 Phantom bei der Luftwaffe wurde ab 1970 die Ausbildung der Kampfbeobachter eine der Aufgaben der WaSLw 50. 1973 wurde das FAR aus Neubiberg in die WaSLw 50 eingegliedert, und so die fliegerischen Eignungstests für angehende Piloten nach Fürstenfeldbruck geholt. 1978 wurde die Waffenschule in Vorbereitung auf den Alpha Jet zu einem richtigen Geschwader umstrukturiert und dementsprechend am 01.10.1978 zum JaboG 49 umbenannt. |
|
Allgemeine Daten : |
Indienststellung | 01.02.1958 | |
Außerdienststellung | 30.09.1978 | |
Flugplatz |
Erding Fürstenfeldbruck |
01.02.1958 - 1964 1964 - 30.09.1978 |
takt. Kennung vor 1968 | BD-xxx | |
Kommodore |
01.02.1958 - 02.1963 02.1963 - 06.1965 1965 - 1970 1970 - 1974 1974 - 1977 1977 - 10.1978 |
Oberst Proll, Günter Oberst Schmidt, Hermann Oberst Grasemann, Walter Oberst Kuring, Heinz-Günter Oberst Hein, Dieter Oberst Sauer, Wolfgang |
|
eingesetzte Flugzeugtypen : |
![]() |
Dornier Do-27 |
![]() |
Dornier Do-28 D-2 |
![]() |
Fiat G.91 R3 |
![]() |
Fiat G.91 T3 |
![]() |
Lockheed T-33 A |
![]() |
Nord N.2501 Noratlas |
![]() |
Piaggio P.149 D |
![]() |
Republic RF-84 F Thunderflash |
|
Copyright by Robert Freygang - www.FlyJets.de